Platin #305 – Call of Duty® Modern Warfare® Remastered (PS4)

Spielbewertung: 09/10

Schwierigkeitsgrad: 09/10

Platindauer: ca. 22h

Genre: Ego-Shooter

Platin #305
Platin #305

Lang, lang ist es her, dass ich meine ersten spielerischen Erfahrungen mit Call of Duty im Bezug auf Ego-Shooter gesammelt habe, unter anderem auch mit dem Nachfolger Call of Duty® Modern Warfare® 2. Ich war lange Zeit neugierig, was dieses Spiel denn nun wirklich zu bieten hat, da meine Freunde oder Kollegen nur positives zu berichten hatten und sein Nachfolger bereits eine Bombe war. Um meiner Neugier nun endlich das Handwerk zu legen und die Sammlung meiner Trophäen zu ergänzen, kam mir Call of Duty® Modern Warfare® Remastered nun mehr als recht. Im Spiel erhält man die Aufgabe dem russischen Ultranationalist Imran Zakhaev und dem Terroristen Khaled Al-Asad ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Es wird hierbei eine durchgehende Handlung in der Zeit des Bürgerkriegs inszeniert, mit grandiosen Effekten und Szenarien. Ich war richtig erstaunt, wie gut die Grafik und die Spieleffekte bereits im Jahr 2007 ausgesehen haben. Wer sich mit Call of Duty® Modern Warfare® Remastered also in nächster Zeit konfrontieren möchte, wird in dieser Hinsicht defintiv nicht enttäuscht werden. 😉

Schlagen Sie die IW-Bestzeit auf dem Schiffs-Trainingsparcours in 'Der Neue' (15,1 Sek.).
Schlagen Sie die IW-Bestzeit auf dem Schiffs-Trainingsparcours in ‚Der Neue‘ (15,1 Sek.).

Vor Beginn des ersten Spieldurchgangs auf dem Schwierigkeitsgrad „Veteran“ verschuf ich mir vorerst einen Gesamtüberblick über die erhältlichen Trophäen und ging mit voller Motivation an Call of Duty® Modern Warfare® Remastered heran. Als ich jedoch mit den „richtigen“ Trophäen konfrontiert wurde, traf mich bald der Schlag! Direkt in der ersten Mission muss man sich in einem Trainingsparcour bewähren, welchen man für die Trophäe „Der Beste der Besten“ in knappen 15,1 Sek. abschließen muss. Bereits hier hatte ich einige Zeit zu kämpfen, bis die Trophäe schließlich mit der richtigen Taktik zum Vorschein kam – YouTube – PowerPyx – Best of the Best Trophy.

Anschließend ging es mit dem Abschließen der Storymissionen auf dem Schwierigkeitsgrad „Veteran“ für die Trophäe „Das volle Programm“ voran. Während des Spielverlaufs gibt es 30 feindliche Aufklärungsdaten, die es für die Trophäe „Augen und Ohren“ einzusammeln gilt – YouTube – PS4Trophies – All 30 Intel Locations (Eyes and Ears). Außerdem sollte man während der Story darauf achten, mit jeder neuen Waffe einen Gegner zu eliminieren, um am Ende mit der Trophäe „Waffenmeister“ belohnt zu werden. Zusätzlich gibt es noch einige kapitelspezifische Trophäen, welche wie der Name schon verrät, nur in bestimmten Kapiteln erspielt werden können. Hierzu habe ich mich an dem English Trophy-Guide gehalten, bei dem ihr unter „ALL MISSIONS“ alle erspielbaren Trophäen unter den jeweiligen Storymissionen finden könnt.

Töten Sie 20 Kampfhunde mit einem Messer.
Töten Sie 20 Kampfhunde mit einem Messer.

An einigen Stellen in der Kampagne war es ein harter Schlagabtausch und ich nutzte verschiedene Taktiken aus, um die jeweiligen Szenen zu überstehen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Mission „Tödliche Präzision“, bei der man am Ende seinen Standpunkt ziemlich lange verteidigen muss und dabei unzählige Gegner zum Vorschein kommen. Etliche Versuche habe ich in dieser Szene gebraucht und ich suchte nach einer Stelle, bei der ich die Zeit absitzen konnte. Die Gegner hatten jedoch bekanntlicherweise eine Vielzahl von Handgranaten, die sie unbedingt loswerden wollten und so kam man mit Pech auch in der letzten Ecke ums Leben. Nach etlichen Anläufen hat es dann in einem der drei dort befindlichen Häuschen geklappt und ich konnte die Zeit dort mehr oder weniger abwarten. Ich blende das Häuschen einfach mal ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sogar weiter! 🙂 …

Call of Duty®: Modern Warfare® Remastered_Tödliche Präzision_Versteck

Nach der letzten Storymission folgten dann die Mitwirkenden und die Trophäe „Das volle Programm“ winkte mir zu. An diesem Punkt dachte ich ernsthaft, ich hätte das Schlimmste überstanden – NEIN! Es folgte eine einminütige Geiselbefreiung innerhalb eines Fliegers. Diese Zusatzmission darf man für die wertzuschätzende Trophäe „Über den Wolken“ ebenfalls auf dem Schwierigkeitsgrad „Veteran“ abschließen. Dies stellte sich für mich im Nachhinein als unfassbar schwer heraus und statt einer einminütigen Zusatzmission musste ich neun nervenraubende Stunden über mich ergehen lassen. Ich habe unzählige Versuche gebraucht, bis ich irgendwann eine Taktik entwickelte, die sich mit der Zeit immer mehr als erfolgreich erwies. Als ich es dann nach einer langen Nacht abbrechen musste, fing ich nächsten Morgen direkt wieder mit neuer Motivation an und siehe da – nach circa einer Stunde war es dann erledigt und die Platin-Trophäe von Call of Duty® Modern Warfare® Remastered wurde für mich doch noch greifbar.

Letztendlich erfüllt es mich voller Stolz, diese Platin-Trophäe nun mein Eigen nennen zu dürfen und Call of Duty® Modern Warfare® Remastered ist trotz dieser derben Trophäen eine klare Kaufempfehlung. Ich schätze nicht, dass es einen vierten Teil der Modern Warfare-Reihe geben wird, allerdings werde ich weiterhin gespannt sein, ob Call of Duty in ferner Zukunft wieder zu seinem Ursprung wiederkehren wird. Sowohl die Zeit als auch die Chance sollte man dem Entwickler nämlich auf alle Fälle geben. 🙂

Jetzt kaufen für 29,99 €