Platin #303 – Battlefield™ 1 (PS4)

Spielbewertung: 09/10

Schwierigkeitsgrad: 03/10

Platindauer: ca. 42h

Genre: Ego-Shooter

English Trophy-Guide | Deutscher Trophäen-Leitfaden | Deutsche Trophäen-Roadmap


Platin #303
Platin #303

Nach Battlefield™ Hardline wartete ich nun sehnsüchtig nach einem neuen Teil der Battlefield-Reihe. Ich hätte jedoch nie geahnt, dass DICE auf den Großteil der Fans eingeht und den Spieler in die Vergangenheit führt – in die Zeiten des ersten Ersten Weltkriegs. Umso faszinierter war ich, als ich Battlefield™ 1 das erste Mal in meine Playstation 4 lag und die großartige Inszenierung bestaunen durfte. Sie haben die Kampagne in fünf Stränge gegliedert. Die Handlungsstränge handeln von verschiedenen Soldaten, die sich auf völlig verschiedene Art und Weisen in den Kampf stürzen – sei es mit einem Mark-V-Panzer, einem Doppeldecker oder sogar als Kavallerie. In Battlefield™ 1 werden einem somit sehr unterschiedliche Szenarien vorgestellt und sie sind von der kinoreifen Darstellung her auch lang genug. Auch der Mehrspieler-Modus hat mich dieses Mal wieder faszinieren können. Es gibt nun „Operationen“, in denen sich 40 oder bis zu 64 Spieler in verschiedene Eroberungsmissionen begeben. Als Angreifer müssen sie versuchen die Gegner aus ihrer Stellung herauszulocken und die anschließend einzunehmen, während die Verteidiger um alles in der Welt versuchen, die Stellung nicht aufzugeben. Ich hatte gelegentlich ein paar kleine Serverprobleme, die mich teilweise aus dem Konzept gebracht haben, jedoch sollten diese auch verschwinden, da ich es ja relativ zu Release gespielt habe.

 

Meistere in der Kampagne alle Herausforderungen
Meistere in der Kampagne alle Herausforderungen

Kommen wir nun noch einmal zu der Kampagne zurück. Ich kann nur empfehlen, die Einzelspieler-Missionen für die Trophäe „Ein Krieg, um alle Kriege zu beenden“ direkt auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ zu bewältigen, in dem man in der Missionsauswahl die Taste „Dreieck“ betätigt und die Mission anschließend startet. Während des Spielverlaufs ist es ratsam direkt auf die Kodexeinträge (Herausforderungen) für die Trophäe „Meister der Anpassung“ zu achten, für die ich einen nagelneuen Videoguide entdeckt habe – YouTube – Battlefield 1 All Challanges – Playlist. Um parallel dazu die Trophäe „Genug für eine Bibliothek“ zu erspielen, solltet ihr einen weiteren Guide für die Feldhandbücher (Sammelobjekte) offen haben, für die selbstverständlich auch ein empfehlenswerter Videoguide zur Verfügung gestellt wurde – YouTube – Battlefield 1 – All 66 Field Manual Locations – Collectibles & Codex. Somit besteht die Möglichkeit, mithilfe dieser beiden Videoguides und dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ alle Einzelspieler-Trophäen im ersten Spieldurchgang freizuschalten. Sollte man dennoch Probleme bei dem einen oder anderen Kodexeintrag haben, kann man diesen nach Abschluss des Handlungsstranges bequem auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad nachholen.

 

Neutralisiere im Multiplayer-Modus einen feindlichen Späher mit einem Kammerverschlussgewehr
Neutralisiere im Multiplayer-Modus einen feindlichen Späher mit einem Kammerverschlussgewehr

Die Mehrspieler-Trophäen sind in Battlefield™ 1 sehr übersichtlich gestaltet worden. Sie lassen sich alle bequem auf dem Weg zu Rang 2 aller vier Klassen freischalten. Gewinnt man seine erste Operation, wird man mit der Trophäe „Operationen“ belohnt. Eliminiert man einen gegenerischen Scharfschützen mit seinem eigenen Scharfschützengewehr, winkt einem die Trophäe „Scharfschützen-Abwehr“ zu. Erstellt man seinen eigenen Squad und gibt sich mit der „R1“-Taste 25 eigene Anweisungen, die man anschließend auch erfüllt, kommt die Trophäe „Konzentriere dich auf das Einsatzziel“ zum Vorschein. Alternativ kann man auch einfach Anweisungen von einem anderen Squad-Leader erfüllen. Der restliche Teil der Mehrspieler-Trophäen sollte im Prinzip von automatisch erscheinen. Wer dennoch Fragen oder weitere Infos zu einzelnen Trophäen benötigt, schaut bekanntlicherweise in den deutschen Trophäen-Leitfaden hinein! 🙂

 

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Battlefield™ 1. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht sowohl mit meinen alten Hasen als auch mit neuen Freunden in den Kampf zu ziehen und etliche Mehrspieler-Runden zu absolvieren. Ich hoffe nur, dass sie auch einen nächsten Teil mit einem ähnlichen Konzept auf den Markt bringen werden, da die Thematik einfach unsterblich ist und die Leute einfach darauf abfahren – zumindest der Großteil der Spieler. 😉

 

Jetzt kaufen für 0,00 €

3 Gedanken zu „Platin #303 – Battlefield™ 1 (PS4)

    1. Hallo XDMYFRIEND,

      generell spiele ich schon seit Kindheit an auf der SONY Playstation und habe dort ebenfalls die Trophäen für mich entdeckt, weshalb ich auch diese Website gegründet habe. Darüber hinaus finde ich es viel entspannter mit der Freundin auf der Couch zu sitzen und gemeinsam Videospiele zu genießen, auf einem großen Bildschirm. Ob die Grafik oder die Anzahl der fps (frames per second) nun etwas höher oder niedriger ist, ist für mich unrelevant. Meiner Meinung nach war die Grafik, die Inszenierung und die Atmosphäre des Spiels auf der Playstation 4 super und ich bin nach wie vor zufrieden mit der Konsole! 🙂

      Mit freundlichen Grüßen
      Fred Ruthenbeck

Schreibe einen Kommentar