Platin #298 – SpongeBob™ HeroPants (PSVITA)

Spielbewertung: 06/10

Schwierigkeitsgrad: 01/10

Platindauer: ca. 10h

Genre: Action / Plattformer

Platin #298
Platin #298

SpongeBob™ HeroPants ist ein recht solider Plattformer für die Playstation VITA, der leider nur für den englischsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Das Spiel enthält die sechs bekanntesten Charaktere der Serie und orientiert sich an den veröffentlichten Kinofilm, den ich bisher leider noch nicht gesehen habe. Jeder der spielbaren Charaktere besitzt eine Superhelden-Form, mit denen er kräftiger und schneller wird. In dem Plattformer hält man sich in SpongeBobs Kopf auf und muss unter anderem verschiedene Rätsel lösen und Hindernisse überwinden. Diese sind jedoch mehr als kindgerecht gestaltet worden und somit bietet SpongeBob™ HeroPants ein gelassenes Spielerlebnis für zwischendurch.

Um die Platin-Trophäe in SpongeBob™ HeroPants zu erhalten, hat man die Aufgabe das Spiel einmalig abzuschließen, alle versteckten Sammelobjekte ausfündig zu machen und alle sechs Charaktere vollständig aufzuwerten. Zuerst habe ich die Story vollständig abgeschlossen und währenddessen auf die versteckten Seiten und Pokale geachtet. Einige Seiten erhält man nur mit einem bestimmten Charakter. Ich habe einen empfehlenswerten Guide genutzt, bei denen stets beschrieben wird, mit welchem Charakter die zu sammelnde Seite erreicht werden kann – Collectibles Guide. Auch der deutsche Trophäen-Leitfaden kann hier für weitere Infos sehr hilfreich sein. Nach Abschluss der letzten Storymission erhält man die Trophäe „Die Welt gerettet„. Sollte jemandem nun noch einige Seiten oder Pokale fehlen, kann man diese nun ganz gemütlich nachholen und die Trophäen „Sammler“ beziehungsweise „Wiederhergestellte Wirklichkeit“ einheimsen.

Beende das Spiel mit einem beliebigen Charakter.
Beende das Spiel mit einem beliebigen Charakter.

Nachdem ich diese Trophäen erspielt habe, wiederholte ich immer wieder das erste Level, um genügend Gold zu sammeln und somit die letzten Upgrades der einzelnen Charaktere für die Trophäe „Ich bin super unglaublich“ zu kaufen. Das erste Level schließt man in circa zwanzig Minuten ab und erhält dabei immer um die 1200 Goldstücke. Um alle sechs Charaktere vollständig aufzuwerten benötigt man insgesamt 39.000 Goldstücke. Leider kann man den gewählten Charakter immer erst am Ende eines Levels upgraden. Dabei sollte man explizit darauf achten, nicht gleich ausversehen mit X fortzufahren, sondern immer erst die gewünschten Upgrades mit Viereck zu erwerben! Leider hatten einige Spieler bisher das Problem, dass bei ihnen die Trophäe „Bikini Bottom-Helden“ erst nach unzähligen Versuchen zum Vorschein kam. Für diese Trophäe hat der Spieler die Aufgabe 100x zum Superhelden zu werden. Ich denke bei diesem Vorfall ist einfach nur Geduld gefragt und die Trophäe sollte früher oder später definitiv erscheinen.

Werde 100-mal zum Superhelden.
Werde 100-mal zum Superhelden.

Nach dem Kauf des letzten Upgrades erschien bei mir auch schon die Platin-Trophäe „Der wahre Held“ und die SpongeBob-Reise war für mich leider vorbei. Ich bin schon immer ein großer Fan der Serie gewesen und das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt. Bei der Bewertung solcher Spiele darf man natürlich nie vergessen, dass SpongeBob™ HeroPants eben für die Playstation VITA veröffentlicht wurde und die Entwickler dabei immer mit gewissen Einschränkungen arbeiten müssen. Mich hat es für die paar Stündchen trotzdem unterhalten können und ich kann es jedem Trophäenjäger und SpongeBob-Fanatiker für zwischendurch empfehlen! 🙂

Jetzt kaufen für 66,81 €