Platin #282 – Life Is Strange™ (PS4)

Spielbewertung: 10/10

Schwierigkeitsgrad: 02/10

Platindauer: ca. 15h

Genre: Adventure

Platin #282
Platin #282

Wundert euch nicht, wenn ich gleich ein wenig zu viel bei Life Is Strange™ schwärmen werde, da die Handlung und das Spielgeschehen an sich schlichtweg atemberaubend war. Life Is Strange™ ist ein fantastischer Ableger von Square Enix und ich bin froh, dass meine Freundin und ich uns für dieses Spiel entschieden haben. Meine Freundin schaut bei dieser Art von Genre immer sehr gerne zu und wir können unser gemeinsames Interesse sehr gut miteinander teilen. Die Story ist wirklich sehr gut gestaltet worden und hat uns teilweise echt zum Nachdenken angeregt. Zudem haben uns die emotionalen Szenen echt umhauen können, was auch dafür spricht, dass sie sehr gut umgesetzt wurden und einige Entscheidungen meiner Meinung nach als knallhart zu bezeichnen sind.

In Life Is Strange™ geht es um ein Mädchen mit dem Spitznamen „Max“, welche die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, die Zeit zurückzudrehen. Sie selbst ist ziemlich schüchtern und sehr in ihr Hobby vertieft, die Fotografie. Sie zog vor fünf Jahren mit ihren Eltern nach Seattle und kehrte nun zurück, um Fotografie an der Blackwell Academy zu studieren. In der Schule passieren jedoch merkwürde Dinge, dazu gehört das Verschwinden der Stundentin Rachel Amber. Eines Tages wird sie von ihrer Gabe konfrontiert und versucht mit ihr bevorstehende Katastrophen zu vereiteln. Jedoch zieht jede Entscheidung die sie trifft eine bestimmte Konsequenz nach sich, welche sich teilweise sehr stark für oder gegen bestimmte Charaktere auswirkt.

Life Is Strange™ ist in fünf Episoden unterteilt, welche chronologisch an einem Tag der Woche spielen, von Montag bis Freitag. Jede dieser Episoden enthält zwölf Tophäen. Für jeweils zehn Trophäen müssen bestimmte Fotos geschossen werden. Eine weitere Trophäe erhält der Spieler, sobald alle Fotos in einer Episode geschossen wurden und eine letzte Trophäe gibt es für das Abschließen der jeweiligen Episode. Mithilfe der deutschen Roadmap kann man gezielt in den einzelnen Gebieten vorgehen, ohne sich groß spoilern zu lassen und dennoch jedes Foto mitzunehmen. Alternativ gibt es zu jeder Episode noch einen separaten Videoguide, in denen sämtliche Orte für die Fotos gezeigt werden – Life is Strange – All Optional Photos.

Schieße das optionale Foto #1 in Episode 4: Dark Room.
Schieße das optionale Foto #1 in Episode 4: Dark Room.

Ich möchte gar nicht weiter auf meine durchlebte Story eingehen, da sich wirklich jeder selbst von diesem fantastischen Titel überzeugen sollte. Der Soundtrack war neben der Handlung sehr grandios und ich bin so erfreut darüber, dass ich stolzer Besitzer der Limited Edition sein darf und somit den gesamten Soundtrack auf einer ebenso tollen Audio-CD besitze. Die Charaktere, die Schule und die Umgebung wurden perfekt gewählt und ich bin eigentlich der Überzeugung, dass jeder Liebhaber solcher interaktiven Videospiele von Life Is Strange™ positiv überrascht sein wird!  😉

Jetzt kaufen für 24,42 €

2 Gedanken zu „Platin #282 – Life Is Strange™ (PS4)

  1. Ich als Fotografin musste das Spiel natürlich sofort spielen und somit meine erste Platin bekommen . Ich liebe dieses Spiel und besitze es auch auf dem PC. Sehr schade das es so kurz War und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

    1. Hallo Dracukaja,

      ich hoffe ebenfalls auf eine Fortsetzung von Life is Strange, da das Spiel definitiv potenzial hat und ich diese Atmosphäre einfach liebe. Ich verliere mich allgemein gerne in solchen Spielen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Platin-Trophäe – vielleicht kann ich dich mit meinen Beiträgen zu weiteren Videospielen inspirieren. Viel Spaß auf deiner weiteren Trophäenjagd. 😉