Platin #279 – Die Schlümpfe™ 2 (PS3)

Spielbewertung: 06/10

Schwierigkeitsgrad: 02/10

Platindauer: ca. 8h

Genre: Plattformer

Platin #279
Platin #279

Die Schlümpfe™ 2 wollte ich unbedingt gemeinsam mit meinem Vater durchspielen. Er ist ein Fan der Schlümpfe und ich find es bis heute richtig amüsant und auch aufrichtig das er es so zugibt, da solche Dinge eben nicht nur unbedingt etwas für Kinder sein müssen, sondern sich auch Erwachsene dafür interessieren dürfen. Somit wollte ich es mir auch nicht nehmen lassen, es gemeinsam mit ihm zu spielen und mich ganz nach seinen Zeiten zu richten. Ich finde es allgemein toll, dass die Möglichkeit gibt Die Schlümpfe™ 2 im Koop zu spielen. Die Schlümpfe™ 2 ist ein gängiger Plattformer, der sich an dem gleichnamigen Spielfilm orientiert. Der Spieler hat die Aufgabe Schlumpfine aus den bösen Händen Gargamels zu befreien und die verschwundenen Schlümpfe zurück ins Dorf zu holen.

Schließe einen Level mit einem anderen Spieler ab.
Schließe einen Level mit einem anderen Spieler ab.

Natürlich sind auch die Trophäen sehr angenehm zu erspielen. Im ersten Durchgang brauch man sich sogar lediglich darauf konzentrieren das Spiel abzuschließen. Nachdem der erste Spieldurchgang beendet ist und man sämtliche Level abgeschlossen hat, schaltet man den Schlumpfwechsel-Modus frei. Von nun an kann man in jeglichen Leveln zwischen den freigeschalteten Schlümpfen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten wechseln. Dadurch kann man sich im ersten Spieldurchgang bequem auf die Geschichte konzentrieren und anschließend eben die restlichen Schlumpf-Münzen und Trophäen nachholen.

Besiege Gargamel, ohne getroffen zu werden.
Besiege Gargamel, ohne getroffen zu werden.

Diejenigen, die es nicht vorhaben Die Schlümpfe™ 2 im Koop durchzuspielen, benötigen dennoch einen zweiten Controller um die  Trophäe „Schlumpf mich mit auf die Reise“ erspielen zu können. Alle Level enthalten eine gewisse Anzahl an versteckten Schlumpf-Münzen, die für die Trophäe „Muss alle schlumpfen“ eingesammelt werden müssen. Diese befinden sich teilweise hinter Steinbrocken, bei denen Hefti sehr nützlich ist oder hinter Geheimgängen. Daher empfehle ich sämtliche Wände und Kanten abzusuchen, da die Geheimgänge nicht immer sofort ersichtlich sind. Neben den 100 Schlumpf-Münzen wird einem zur Aufgabe gemacht sämtliche Bosse ohne erlittenen Schaden zu besiegen. Im Prinzip ist dies aber auch keine Hürde, da sich die Abläufe sehr gut einprägen lassen und die Bosse natürlich auch kindgerecht angepasst wurden.

Sammle alle 100 Schlumpf-Münzen. (Nur Speicherdateibesitzer)
Sammle alle 100 Schlumpf-Münzen. (Nur Speicherdateibesitzer)

Somit hat man Die Schlümpfe™ 2 auch schon vollständig abgeschlossen, sämtliche Trophäen erhalten und somit die ersehnte Platin-Trophäe in der Tasche. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit meinem Vater den ersten Spieldurchgang gemeinsam zu spielen, da wir bereits auf dem Super Nintendo die Schlümpfe gerne gespielt hatten und gemeinsam Freude daran fanden. Empfehlen kann ich Die Schlümpfe™ 2 leider nur beschränkt, da es eben ein gängiges Jump ’n‘ Run ist und es sicherlich nicht für jeden etwas Besonderes, wie in meinem Fall sein wird. 🙂

Jetzt kaufen für (Nicht verfügbar)