Platin #265 – The Treasures of Montezuma 4 (PS4)

Spielbewertung: 07/10

Schwierigkeitsgrad: 06/10

Platindauer: ca. 40h

Genre: Match-3 Puzzle

Platin #265
Platin #265

Als ich bei PSNProfiles The Treasures of Montezuma 4 entdeckte, war ich neugierig, da ich solche Titel für zwischendurch richtig entspannend finde. Als ich es dann für 4,99€ im PSN Store erworben hatte, wollte ich es auf der PSVITA spielen. Aufgrund eines Installationsfehlers entschied ich mich dann, es auf der PS4 zu spielen und hatte es auch nicht bereut. Das Spiel ist eine Art Puzzle-Spiel, bei der man mindestens 3 Steine zusammenfügen muss. Diese werden anschließend zerstört und man erhält Punkte. Der Spieler muss in der vorgebenen Zeit, in dem jeweiligen Spielmodus, das Ziel so schnell wie möglich erreichen. Es gibt Totems und Bonis, die man nach und nach mit dem erspielten Gold freischalten kann. Diese helfen einem das Ziel schneller zu erreichen. Die verschiedenen Spielmodis bieten dem Spieler eine gute Abwechslung.

Schaffe alle Levels im "Story"-Modus mit Gold.
Schaffe alle Levels im „Story“-Modus mit Gold.

Einige Trophäen halten einige Herausforderungen bereit. Zum Einen muss man den Story-Modus abschließen und für die Trophäe „Superheld“ überall die Gold-Auszeichnung erhalten. Um diese zu schaffen, muss man vorerst alle Bonis und Totems freischalten/upgraden. Allerdings sind die Level selbst mit diesen gar nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Nachdem man sich der Story gewidmet hat, geht es weiter mit den beiden Modis Rätsel und Suche. In dem Modus Suche muss man in den Leveln drei Ziele in der vorgegebenen Zeit bewältigen. Leider muss man diese in einem Versuch schaffen, welches auch nicht immer so leicht ist. Sobald ihr in allen Leveln die Ziele bewältigt habt, erhaltet ihr die Trophäe „Perfektionist„.

Sammle alle Sammlerstücke im "Rätsel"-Modus.
Sammle alle Sammlerstücke im „Rätsel“-Modus.

Im Modus Rätsel gibt es acht Spielmodis. Jeden Modus muss man solange spielen, bis sich der Kreis in der Statur füllt und man schließlich einen Schatz erhält. In jedem dieser Modis kann man drei verschiedene Schätze erhalten. Leider weiß man nie genau, ob man den fehlenden Schatz auch erhält. Somit wird es passieren, dass man einige Schätze doppelt und dreifach besitzt. Jedoch müsst ihr sowieso so lange spielen, bis ihr genug Gold besitzt, um für die Trophäe „Ästhet“ das Zikkurat vollständig aufzuwerten. Außerdem müsst ihr für die Trophäe „Profi“ Level 100 erreichen. Habt ihr alles soweit erledigt und euch sollten noch einige Level-EP oder Gold fehlen, dann erspielt euch diese am besten im Modus Ernte im Menü Rätsel. Dort erhaltet ihr am schnellsten Gold und Level-EP.

Die schwersten Trophäen sind „Legenden lügen nicht“ und „Astronomische Mengen„. Für die Trophäe „Legenden lügen nicht“ müsst ihr einen 99x Multiplikator erhalten. Für diese Trophäe habe ich ein Video gemacht, welches ihr euch über diesem Text anschauen könnt. In diesem Video erläutere ich die Vorgehensweise und zeige euch, wie ich diese Trophäe erspielt habe. Die Trophäe „Astronomische Mengen“ erhaltet ihr automatisch, sobald ihr die Erstere erspielt habt, darum brauche ich zu dieser auch nichts weiter zu sagen, denke ich.

Falls ihr zu den einzelnen Trophäen noch Fragen habt, schreibt mir in die Kommentare oder schaut im deutschen Leitfaden nach. Ich bin laut PSNProfiles der Sechste, der in The Treasures of Montezuma 4 auf der PS4 die Platin-Trophäe erspielt hat. Ich hatte auf jeden Fall mein Vergnügen mit diesem Spiel und hoffe, dass sich noch mehr für The Treasures of Montezuma 4 interessieren werden! 🙂

5 Gedanken zu „Platin #265 – The Treasures of Montezuma 4 (PS4)

  1. Hi Fred!
    Das Spiel sieht wirklich gut aus 🙂 Ich mag diese Art von Spielen sehr. Kannst du denn noch ein Spiel in dieser Richtung empfehlen?
    Gruß, Steve

    1. Hallo Steve,
      bisher habe ich noch keine weiteren Spiele dieser Art für die Konsole entdeckt. Peggle 2 könnte dich da eventuell noch interessieren. Dies ist auch ein kniffliges und vor allem humorvolles Puzzle-Game. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen und zocken! 🙂

      Mit freundlichen Grüßen,
      Fred Ruthenbeck

  2. Hallo Fred aka Vorbild
    Ich habe den Suche Modus abgeschlossen aber die Trophäe nicht erhalten alles ist auf Gold aber nichts passierte …
    Sehr deprimierend. .
    Vill. ein Tipp wie man die Trophäe trotzdem bekommen kann ?
    Lg

    1. Hallo Toni,
      bei mir ist dieser Fehler nicht aufgetreten und die Trophäe „Superheld“ ist ohne Probleme erschienen, somit kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen, so leid es mir tut. Vielleicht hast du sie ja in der Zeit schon erhalten, oder sie erneut angehen müssen. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier auf dem laufenden halten würdest! Viel Erfolg auf deiner weiteren Trophäenjagd! 🙂

      Mfg, Fred Ruthenbeck