Platin #256 – Until Dawn™ (PS4)

Spielbewertung: 09/10

Schwierigkeitsgrad: 02/10

Platindauer: ca. 15h

Genre: Action / Adventure / Survival Horror

Platin #256
Platin #256

Until Dawn™ ist für jeden Horror-Fan ein volles Genussmittel. Vollgepackt mit Jumpscares und einer genialen und doch typischen Atmosphäre bietet dieses Spiel eine spannende Story vom Anfang bis zum bitteren Ende. Gerade die einbezogenen Funktionen des PS4-Controllers legen dem Spannungsfaktor nochmal eine Schippe drauf. Außerdem wird man von einem Psychologen ausgefragt, welche Sachen uns in Angst und Schrecken versetzen. Dies wird natürlich schön in das Spielgeschehen eingebracht. Ich bin durchaus begeistert von dem Spiel und hätte außer ein paar kleinen Details auch nichts hinzuzufügen. Hätten sie bei der Grafik und der Animation der einzelnen Personen noch ein wenig mehr gefeilt, wäre Until Dawn™ für mich perfekt gewesen.

Die Gruppe hat alle Totems auf dem Berg gefunden.
Die Gruppe hat alle Totems auf dem Berg gefunden.

Nun verrate ich euch, wie ihr für die Trophäen am besten vorgeht. Ich möchte nicht spoilern und alle Fakten direkt auf den Tisch legen, denn jeder sollte zuerst einmal die Story komplett genießen. Achtet lediglich darauf, dass alle Personen am Leben bleiben und das ihr alle Sammelobjekte einsammelt. Für die Sammelobjekte nutzt ihr den Sammelguide von Power Pyx. Entweder ihr spielt zunächst alles ohne Spoiler oder ihr schaut im deutschen Leitfaden unter der Trophäe „Sie leben alle„, wenn ihr alle Personen leben lassen wollt. Ich habe direkt mit den Infos aus dem Leitfaden gespielt und konnte das Spiel trotzdem spoilerfrei genießen.

Alle acht Freunde haben bis zum Morgen überlebt.
Alle acht Freunde haben bis zum Morgen überlebt.

Habt ihr das Spiel abgeschlossen und wollt nun die restlichen Trophäen freischalten könnt ihr diese im Episodenmenü nachholen. Beachtet dabei, dass der Storyverlauf im Episodenmenü immer so bleibt, wie nach dem ersten Spieldurchgang. Ihr könnt natürlich nach dem erneuten Start einer Episode auf Fortsetzen gehen, allerdings könnt ihr auch nur mit diesem Fortschritt weiterspielen und nicht den Episodenverlauf ändern. Ich musste ab Episode 5 erneut spielen und konnte von dort an alle restlichen Trophäen erspielen. Falls ihr euch bei einer Entscheidung mal nicht sichern sein solltet, speichert euren Savegame einfach in die Cloud und ladet ihn bei einer falschen Entscheidung wieder herunter.

Ich fand das Spiel sehr gut umgesetzt und hoffe das noch weitere Horror-Titel dieser Art erscheinen werden. Ich habe das Spiel passend zu Halloween begonnen und jeden Abend ein wenig gespielt, um es auch richtig genießen zu können. Until Dawn™ kann man von der Machart her gut mit Heavy Rain oder Beyond: Two Souls vergleichen, welches übrigens vom selben Entwicklerstudio in Auftrag genommen wurde. Überzeugt euch selbst und genießt dieses Horror-Szenario, ich würde mich über eure Meinungen freuen! 🙂

Jetzt kaufen für 25,00 €