Platin #248 – MXGP The Official Motocross Videogame (PS4)

Spielbewertung: 07/10

Schwierigkeitsgrad: 02/10

Platindauer: ca. 15h

Genre: Rennsport

English Trophy-Guide | Deutscher Trophäen-Leitfaden | Deutsche Trophäen-Roadmap


Platin #248
Platin #248

MXGP The Official Motocross Videogame ist wie es der Titel bereits verrät das offizielle Videospiel der Motocross-Weltmeisterschaften. Das Spiel beinhaltet 14 offizielle MX-Strecken, 60 Motorräder und eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten.

Ich fand MXGP wirklich unterhaltend und für eine Motocross-Simulation sehr gut umgesetzt. Das Gameplay ist sehr gelungen und die gezeigten Videosequenzen fand ich auch richtig genial. Durch diese wirkt das Spiel noch echter und lebhafter. MXGP beinhaltet unter anderem einen Karrieremodus und einen Online-Modus. Nach jedem abgeschlossenem Rennen, erhält man Punkte, mit denen man Screenshots, Fahrer und Motorräder nach und nach freischaltet.

 

Gewinn im Karriere-Modus eine Meisterschaft in einer beliebigen Klasse.
Gewinn im Karriere-Modus eine Meisterschaft in einer beliebigen Klasse.

Alle Trophäen sind ohne große Probleme zu holen und im Gegensatz zu der PS3- bzw. PSVITA-Version, brauch man auf der PS4 nur 100.000 Fans im Karriere-Modus, was natürlich keine Vergleich zu 1.000.000 Fans sind. Somit ist der Weg zur Platin-Trophäe noch einmal deutlich kürzer. Beginnt also mit dem Karriere-Modus, erstellt euch einen Fahrer und verändert auch an eurem Motorrad einige Bauteile, damit ihr schon mal die Individualisierungstrophäen in der Tüte habt. Danach spielt ihr nun Rennen für Rennen in der MX2-Liga, bis die erste Saison beendet ist. Während ihr euch die ersten Plätze sicher, staubt ihr bereits etliche Trophäen ab. Während der ersten Saison solltet ihr jedoch alle Teamangebote ablehnen, um mit eurem derzeitigen Team auch Meister zu werden. Nach der Saison könnt ihr dann immer noch zu einem MX1-Team wechseln und somit auch die letzte Karrieren-Trophäe freischalten. Falls ihr noch nicht die 100.000 Fans-Marke geknackt habt, spielt einfach weiter, bis ihr die erforderliche Menge habt.

 

Nimm insgesamt 3 Stunden lang an zulässigen Online-Rennen teil.
Nimm insgesamt 3 Stunden lang an zulässigen Online-Rennen teil.

Nachdem ihr den Offline-Part abgeschlossen habt, geht es nun an den Mehrspieler-Modus. Hier habt ihr die Aufgabe in der Saison zweimal aufzusteigen, ein Grand-Prix und eine Meisterschaft abzuschließen und drei Stunden in Online-Rennen zu verbringen. All diese Trophäen lassen sich bequem mit einem Boost-Partner erspielen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei bk13pagani, für die Online-Unterstützung bedanken. Die Trophäen können in einer privaten Lobby erspielt werden, daher dürfte es bei diesen Trophäen überhaupt keine Probleme geben. Falls ihr nach den erspielten Online-Trophäen immer noch keine drei Stunden im Mehrspieler verbracht habt, könnt ihr einfach erneut ein Rennen starten, euch vor das Ziel stellen und die Zeit laufen lassen.

 

Gewinn in einem beliebigen Offline-Modus 10 Holeshots.
Gewinn in einem beliebigen Offline-Modus 10 Holeshots.

Falls euch nun noch Trophäen fehlen sollten, könnt ihr diese in einem beliebigen Modus angehen. Bei mir war es beispielsweise die Trophäe „Holeshot-Meister„. Derjenige, der als erstes die erste Kurve erreicht, erzielt den Holeshot. Für eine Trophäe muss man diesen Holeshot 10x erzielen. Um eine Kurve als Erster zu erreichen, solltet ihr euch im Qualifying den ersten Platz sichern und dann den optimalen Startplatz suchen. Versucht die Kurve so gut wie möglich zu schneiden, ihr dürft nur nicht zu weit von der Fahrbahn abkommen, sonst wird man wieder auf die Fahrbahn zurückgesetzt. Unten links (siehe Bild) erscheint dann die Anzeige, wer den Holeshot erzielt hat.

Das sollten dann auch die wichtigsten Informationen zu dem Spiel und den dazu gehörigen Trophäen gewesen sein. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen bzw. euch ein Bild von MXGP machen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese wie immer in die Kommentare schreiben. Ich fand das Spiel sehr gut und denke, dass ich MXGP auch auf der VITA spielen werde. 🙂

Jetzt kaufen für 26,80 €

Ein Gedanke zu „Platin #248 – MXGP The Official Motocross Videogame (PS4)

Schreibe einen Kommentar