Platin #241 – Diablo® III (PS3)

Spielbewertung: 06/10

Schwierigkeitsgrad: 02/10

Platindauer: ca. 90h

Genre: Action / Rollenspiel / Hack & Slay

Platin #241
Platin #241

Nach langer, langer Zeit habe ich nun auch Diablo® III platiniert. Diablo® III ist ein Action-Rollenspiel von Blizzard Entertainment und der erfolgreiche Nachfolger von Diablo II. Das Spiel ist in der Regel ein pures (stellenweise trockenes) Grind- und Farmspiel, das heißt, man schnetzelt stundenlang Monster, um an gutes Equipment (gute Ausrüstung) zu gelangen.

Genau so war es letztendlich auch, nur das es nicht unbedingt um gutes Equipment ging, sondern um Gold, und zwar um eine Menge Gold. Aber kommen wir erstmal kurz zu den anderen Trophäen.

Zum einen hat man die Aufgabe das Spiel fünfmal durchzuspielen. Genau genommen auf den Schwierigkeitsgraden „Normal“, „Albtraum“, „Hölle“ und „Inferno“. Dabei versucht man höchstmöglich zu Leveln und gute Ausrüstung zu erhalten. Allerdings kann man die Durchgänge auf Leicht absolvieren und somit stellen sie in keinster Weise eine Hürde dar. Es dauert eben nur eine ganze Weile. Während des dritten, bzw. vierten Durchganges sollte man darauf achten sämtlich Gespräche abzuschließen für die Trophäe „Konversationskunst„. Für diese Trophäe empfehle ich folgenden übersichtlichen Guide – Diablo III – The Art of Conversation.

Nicht zu vergessen ist der Durchgang im Hardcore-Modus, indem man nicht sterben darf. In dem Hardcore-Modus hat man die Aufgabe Level 30 zu erreichen, was ohne einen kleinen hilfreichen Trick doch ziemlich mühsam wäre. Mithilfe der PS+ Cloud oder einem USB-Stick kann man nämlich seinen Speicherstand sichern. Sollte man sterben, lädt man seinen gesicherten Speicherstand auf die PS3 und kann wieder an der Stelle beginnen, wo man sein letztes Back Up erstellt hat.

Ansonsten könnt ihr das Spiel und die Story in aller Ruhe genießen. Die meisten Trophäen sollten nebenbei erscheinen und den Rest könnt ihr dann immer noch nachholen während ihr die Jagd nach den fünf Millionen Gold beginnt.

Sammelt 5.000.000 Gold ein.
Sammelt 5.000.000 Gold ein.

Diese Trophäe macht euch den Weg zur Platin-Trophäe deutlich aufwendiger als erwartet. Ich hatte nach allen fünf Durchgängen knapp 1,6 Millionen Gold eingesammelt. Das ist nun wirklich nicht viel und deshalb hatte ich auch schnell die Lust verloren und das Game für lange Zeit auf Eis gelegt. Nun hatte ich mich jedoch selbst motiviert gehabt, um auch endlich das restliche Gold zu sammeln. Da Diablo im Koop spielbar ist und man sich unter anderem auch Ausrüstungen untereinander tauschen kann, bat ich im Forum um Hilfe. An dieser Stelle möchte ich mich rechtherzlich bei Manuel_A bedanken, die mir viel Infos zu diesem Spiel geben konnte und vor allem sehr viel Equipment für meinen Zauberer überreichen konnte, zum Beispiel die Goldhaut. Auf meine komplette Ausrüstung gehe ich zum Schluss noch kurz ein.

Meine optimale Farmroute war das „Herz der Sünde“ in Akt 3 (letzte Quest). Die Quest hatte ich mit meinem Zauberer in circa 20 Minuten abgeschlossen und knapp 60.000 Gold eingesammelt. Das macht in einer Stunde etwa 180.000 Gold. Ob es noch effektivere Farmrouten gibt, kann ich leider nicht sagen. Ich fand diese jedoch schon ziemlich gut und die Wege prägt man sich auch nach etlichen Durchläufen sehr gut ein, was ich nie gedacht hätte. 😀

Zauberer Stufe 60 (5)
Zauberer Stufe 60 (5)

Zu guter Letzt verrate ich euch noch, wie bereits erwähnt, die Ausrüstungsgegenstände inkl. Vorteile meines Zauberers:

  1. Chantodos Wille – Set (2) – +279 Intelligenz
  2. Goldträger – +27% Gold von Monstern
  3. Abgründige Kettenrüstung – Sammelradius um 5 Meter erhöht
  4. Luft Socken – +26% Gold von Monstern – +12% Bewegungsgeschwindigkeit
  5. Manald-Heilung – +199 Intelligenz
  6. Ewigkeitsmethode – +23% Gold von Monstern
  7. Chantodos Kraft – Set (2) – +287 Intelligenz
  8. Die ruhige Hand – +23% Gold von Monstern
  9. Monumentaleifer – +235 Intelligenz
  10. Orbit des Weisen – Set (2) – +161 Intelligenz
  11. Goldhaut – +100% Gold von Monstern
  12. Blasonierungsrelikt – +179 Intelligenz – +15% Gold von Monstern
  13. Geiste des Weisen – Set (2) – +177 Intelligenz 

Das waren dann denke ich ausreichend Informationen zu Diablo® III. Ich hoffe ich konnte euch ein paar kleine Hilfestellungen geben. Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt einfach in die Kommentare. Ich freu mich drauf! 🙂

Jetzt kaufen für 15,86 €