Platin #236 – Wolfenstein® The Old Blood™ (PS4)

Spielbewertung: 09/10

Schwierigkeitsgrad: 05/10

Platindauer: ca. 12h

Genre: Action / Ego-Shooter

Platin #236
Platin #236

Wolfenstein® The Old Blood™ fand ich genau so grandios wie seinen Vorgänger Wolfenstein® The New Order™. Dieses Mal begeben wir uns mit B.J. Blazkowicz auf zwei verschiedene Missionen. In der ersten Mission begibt man sich zusammen mit Agent Wesley in die Burg Wolfenstein und im zweiten Teil versucht B.J. Blazkowicz den Hintergrund der Ausgrabungen herausfinden.

Sammle 64 goldene Gegenstände.
Sammle 64 goldene Gegenstände.

Die Story besteht aus dem Prolog und acht darauffolgenden Kapiteln, die relativ zügig durchgespielt sind. Neben der Hauptstory hat man wieder die Aufgabe einige Collectibles einzusammeln. Auch hierfür gibt es einen strukturierten Guide, den ihr unter dem folgenden Link einsehen könnt – Wolfenstein The Old Blood – Sammelitem Guide inkl. Nightmare Levels Walkthroughs. Zudem gibt es wieder einige Vorteil-Trophäen, die durch bestimmte Aktionen im Spiel freigeschaltet werden. Diese lassen sich zum größten Teil im Prolog und im ersten Kapitel erspielen. Die restlichen Vorteile kann man in Ruhe an einer geeigneten Stelle im Verlauf der Story erspielen, da sich hier der Checkpoint beliebig wiederholen lässt, ohne dass der Zähler zurückgesetzt wird.

Schließe alle Albtraum-Level ab.
Schließe alle Albtraum-Level ab.

Ein tolles Feature bei Wolfenstein® The Old Blood™ sind die Albtraum-Level, die in jedem Kapitel aufzufinden sind. Diese Level sind eine Art Minispiel mit der Grafik aus dem ersten Teil dieser Reihe. Die Fundorte der einzelnen Albtraum-Level findet man ebenfalls im bereits genannten Guide. Wenn ihr eine aufgedeckte Karte zu jedem Albtraum-Level sucht, um den Schlüssel und den Ausgang ohne aufwendige Sucherei zu finden, schaut einfach mal in dem folgenden Link hinein – Wolfenstein: The Old Blood – Komplettlösung, Gold, alle Albtraum Level. Nach Beenden der Story kann man das letzte Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad „Extrem“ durchspielen. Eine sehr hilfreiche Methode für den Endboss habe ich selbstverständlich auch gefunden – Wolfenstein The Old Blood – Endboss on Extrem – Easy Way.

Schließe das Spiel mit Schwierigkeitsgrad EXTREM ab.
Schließe das Spiel mit Schwierigkeitsgrad EXTREM ab.

Der Schwerpunkt des Spiels liegt dieses Mal jedoch nicht im letzten Kapitel, sondern bei den Herausforderungen, bei denen man Abschnitte der Story erneut spielt und eine gewisse Punktzahl für Gold erreichen muss. Um Gold zu erreichen, sollte man versuchen so viele Kopfschüsse und Multikills wie nur möglich zu erzielen. Bei einigen Herausforderungen ist wirklich Ausdauer gefragt. Ich habe bei den Herausforderungen „Werkstatt“ und „Friedhof“ am meisten geflucht, umso mehr bin ich jetzt stolz darauf, dass ich die Platin-Trophäe von Wolfenstein® The Old Blood™ nun besitze! 🙂

Jetzt kaufen für 17,69 €