Platin #231 – Tropico 5 (PS4)

Spielbewertung: 07/10

Schwierigkeitsgrad: 03/10

Platindauer: ca. 35h

Genre: Aufbaustrategie

English Trophy-Guide | Deutscher Trophäen-Leitfaden | Deutsche Trophäen-Roadmap


Platin #231
Platin #231

Ich habe mich riesig darauf gefreut gehabt, dass ein neues Strategiespiel auf der Konsole erscheint. Damals hatte ich den ersten Teil der Tropico-Reihe auf dem PC gespielt. Ich finde die Atmosphäre des Spiels einfach grandios – hat für mich immer eine Art Urlaubsfeeling. Aus diesem Grund habe ich auch versucht, es schnellstens in die Finger zu bekommen. Tropico 5 ist ein Aufbaustrategiespiel des bulgarischen Entwicklers Haemimont Games. Aufgabe des Spielers ist es als absolutistisches Staatsoberhaupt „El Presidente“ für den Wohlstand und Reichtum des Landes zu sorgen.

 

Die letzte Mission "Hoffnung" abgeschlossen.
Die letzte Mission „Hoffnung“ abgeschlossen.

Der Schwierigkeitsgrad der Platin-Trophäe hängt mehr oder weniger davon ab, wie man mit dem Spielprinzip zurechtkommt. Anfangs hatte ich einige Probleme und musste mir vorerst den richtigen Durchblick in das ganze System verschaffen. Die Story ist echt genüsslich, hat jedoch auch einige herausfordernde Ziele auf Lager. Somit sollte man seine Insel von Beginn an so optimal wie möglich bebauen, da man sich zwischen den Missionen wieder auf den selben Inseln aufhält und von dem letzten Stand aus weitermacht. Außerdem sollte man die Zufriedenheit der Bevölkerung immer im Auge behalten, bevor sie einem durch ihre Unzufriedenheit endgültig den Strich durch die Rechnung ziehen. Verteidigungsanlagen sollten auch stets genügend gebaut werden. Gerade bei der letzten Mission muss man ganz schön einstecken können, weshalb auch die Verteidigungsanlagen eine sehr wichtige Rolle spielen. Sobald die letzte Mission erfolgreich abgeschlossen wurde, wird man mit der gleichnamigen Trophäe „Hoffnung“ belohnt. Nach Beenden der Story kann man anschließend den größten Teil der Trophäen im Sandkasten-Modus oder im Multiplayer-Modus mit einem Kollegen erspielen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei ermel499, der mir bei den Multiplayer Trophäen zur Seite stand!

 

 

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Tropico 5 wird auch nicht ohne Grund als der beste Teil dieser Reihe bezeichnet. Die Grafik und die Vielzahl der Baumöglichkeiten geben dem Spiel einen fetten Pluspunkt. Ein Minus gibt es für die komische Bauweise der Straße, da man oft die Straßen wegreißen und erneut setzen muss, um keine unnötigen Kurven entstehen zu lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich selbst ein Bild von dem Spiel zu machen! 🙂

 

Jetzt kaufen für 22,99 €

Schreibe einen Kommentar