Platin #224 – Teslagrad (PS4)

Spielbewertung: 08/10

Schwierigkeitsgrad: 03/10

Platindauer: ca. 4h

Genre: Plattformer

Platin #224
Platin #224

Teslagrad ist ein 2D Jump ’n‘ Run und wurde von Rain Games entwickelt. Das Spiel überzeugt mit einem wunderschönen Stil und einer großartigen Geschichte. Darüber hinaus bietet Teslagrad viele Rätsel, die dem Spieler ein herausforderndes Spielerlebnis ermöglichen.

Teslagrad hat mich im Endeffekt wirklich überraschen können. Ich hatte mich vor dem Kauf ein wenig über Teslagrad informiert und gehört, dass dieser Plattformer eine sehr schnell zu erspielende Platin-Trophäe offen hält und das es einige knifflige Stellen zu bewältigen gibt. Letztendlich bestätigten sich diese Fakten auch im Spielgeschehen. Die Atmosphäre in diesem Spiel hat etwas einzigartiges und die Geschichte des kleinen Protagonisten ist meiner Meinung nach auch sehr toll gestaltet worden. Unter anderem beschäftigt sich Teslagrad mit phsyikalischen Elementen, beispielsweise Magnetismus und bringt dies sehr geschickt ins Spielgeschehen ein. Durch die gelegentlich auftauchenden Rätsel wird auch das Können des Spielers abgefragt, was sich an manchen Stellen als gar nicht so einfach herausstellt.

Schriftrolle Nummer 17 eingesammelt.
Schriftrolle Nummer 17 eingesammelt.

In Teslagrad gibt es 36 Schriftrollen und für jede erhält der Spieler eine der 36 erspielbaren Trophäen. Somit ist es sehr von Vorteil direkt von Beginn an einen Guide zu verwenden und Schriftrolle für Schriftrolle abzuklappern. Im Prinzip stellt das keine wirkliche Hürde da, wenn da nicht der Weg zur Schriftrolle 30 wäre. Um an diese Schriftrolle zu gelangen hat der Spieler die Aufgabe durch einen Turm zu schweben und dabei einen sehr fordernden Parkour zu überwinden. Nach etwas Übung und der Ruhe im Blut sollte diese jedoch auch keine Ünmöglichkeit sein. Die Story braucht man für die Platin-Trophäe nicht einmal abschließen, es zählen hier lediglich die Schriftrollen. Natürlich gibt es für die Schriftrollen einen geeigneten Videoguide, den ich sehr hilfreich und übersichtlich fand – Teslagrad – 100% – 36 Scrolls / Secret Ending.

Schriftrolle Nummer 30 eingesammelt.
Schriftrolle Nummer 30 eingesammelt.

Teslagrad kann ich jedem, der sich gerne einem atmosphärischen Videospiel hingibt, sehr ans Herz legen. Vor allem die Hintergrundmusik hat mir wirklich gefallen. Die Bosse fand ich zudem auch richtig gewählt, nicht zu schwer und dennoch fordernd. Das Spiel ist auf jeden Fall einen Einblick wert und ich werde es in guter Erinnerung behalten! 🙂

Jetzt kaufen für 15,99 €