Platin #223 – Peggle 2 (PS4)

Spielbewertung: 07/10

Schwierigkeitsgrad: 05/10

Platindauer: ca. 30h

Genre: Puzzle

English Trophy-Guide | Deutscher Trophäen-Leitfaden | Deutsche Trophäen-Roadmap


Platin #223
Platin #223

Peggle 2 ist ein Puzzle-Game und wurde von PopCap Games entwickelt. Peggle wird als eines der „5 Videospiele mit dem höchsten Suchtfaktor aller Zeiten!“ bezeichnet. Der Spieler hat die Aufgabe mithilfe von Metallkugeln alle orangefarbenen Spielsteine abzuräumen. Darunter erhält man tatkräftige Unterstützung durch die magischen Fähigkeiten der Peggle-Meister und dem abgedrehtesten Spielzustand überhaupt: Extrem Fieber!

Im PSN-Store habe ich Peggle 2 in den Oster-Angeboten für unschlagbare 5,99€ entdeckt. Die herunterladbaren Erweiterungen waren in diesem Angebot mit drin, welches ich jedem ans Herz lege der die Platin-Trophäe in Peggle 2 erspielen möchte. Mit Peggle hatte ich damals bereits meine ersten Erfahrungen auf dem PC gesammelt und fand es recht amüsant. Davon mal abgesehen finde ich fast alle Spiele von PopCap Games gut umgesetzt, sowohl von der Art der Graik, als auch vom Humor und der Inszenierung. Bereits in der Menüauswahl konnte mich Peggle 2 das erste Mal zum lachen bringen, als die 9. Sinfonie von Beethoven ertönte.

 

Jede Himmelreich-Prüfung abgeschlossen.
Jede Himmelreich-Prüfung abgeschlossen.

Die Platin-Trophäe erfordert Geschick und Durchhaltevermögen. Gerade die späteren Level können schnell frustrierend sein wenn man nicht auf Anhieb die geforderte Punktzahl erreicht. Im Allgemeinen sind die einzelnen Level ganz angenehm durchzuspielen. Sobald man sich jedoch an die optionalen Ziele und Prüfungen wagt, sieht das Ganze schon anders aus. Die herunterladbaren Erweiterungen (DLCs) sind hierbei ein sehr großer Vorteil. Durch diese brauch man nämlich für die Trophäe „Alle Ziele!“ nicht unbedingt alle 180 optionalen Ziele der Hauptstory abschließen, sondern darf sogar ein wenig wählerisch sein. Wegen der zusätzlichen 60 optionalen Ziele der beiden Erweiterungen hat man so ein wenig Spiel und kann sich so die schlimmsten optionalen Ziele ersparen. Dennoch gibt es einige knackige Ziele, an denen schnell der Frust aufkommen kann! Hier hilft leider nur weiter herumprobieren und hoffen, dass die Metallkugel endlich das macht was sie soll. Mal abgesehen von diesen Zielen ist Peggle 2 ein wirklich unterhaltendes Videospiel, dass sich für diesen Preis allemal gelohnt hat! 😉

 

Einen Level mit dem Cool abgeräumt-Stilschuss gewonnen (außer Prüfungen und Multiplayer).
Einen Level mit dem Cool abgeräumt-Stilschuss gewonnen (außer Prüfungen und Multiplayer).

Hinweis:
Ich möchte unbedingt als Ergänzung noch erwähnen, dass die Trophäe „Cool abgeräumt-Stilschuss“ nur mit einem kleinen Trick erspielbar ist. Um die Trophäe zu erhalten muss die Systemsprache der Playstation 4 auf Englisch (United States) umgestellt werden. Anschließend startet man das Spiel und geht die Trophäe gezielt an. Sobald man nun ein Level mit einem „Cool abgeräumt-Stilschuss“ abschließt wird die Trophäe freigeschaltet und die Systemsprache kann wieder umgestellt werden. Hier liegt in anscheinend ein Fehler mit der Systemsprache vor der mit dieser Methode umgangen werden kann, zum Glück kann ich nur sagen! 😀

Schreibe einen Kommentar