Platin #220 – Putty Squad (PSVITA)

Spielbewertung: 07/10

Schwierigkeitsgrad: 03/10

Platindauer: ca. 10h

Genre: Plattformer

Platin #220
Platin #220

Putty Squad ist ein 2D Jump ’n‘ Run aus dem Jahr 1994 und wurde von Maximum Games und Ocean Software veröffentlicht. Nun kam dieser Klassiker auch für die Konsole heraus. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen kleinen, dehnbaren, blauen Blobs, mit dem er sich auf die Suche nach seinen entführten Freunden begibt. Das Abenteuer ist in einem Retro-Charme versprühenden, bunten Leveldesign angesiedelt, das mit seinen hochauflösenden Grafiken nicht nur Retro-Gamer fasziniert.

Sammle Sterne, um Puttys Angriffskraft zu verstärken. Sammle alle Power-ups ein und benutze sie.
Sammle Sterne, um Puttys Angriffskraft zu verstärken. Sammle alle Power-ups ein und benutze sie.

Da ich immer wieder neue Titel für meine Playstation VITA suche, bin ich auf Putty Squad gestoßen. Vorher hatte ich mich ein wenig über dieses Spiel informiert, dass es sehr amüsant und relativ leicht sei. Diese Fakten haben sich bei mir im Nachhinein auch bestätigt. Alle Trophäen sind selbsterklärend und das Spielprinzip leicht zu verstehen. Die erste große Aufgabe besteht darin, alle 44 Level im Herausforderungsmodus zu absolvieren. Jedes Level enthält 7 Herausforderungen, die es zu erledigen gilt. Die Herausforderungen sehen dabei wie folgt aus:

  1. Level abschließen
  2. Alle Sterne finden
  3. Alle Pups vernichten
  4. Level in einer bestimmten Zeit abschließen
  5. Kein Leben verlieren
  6. Nichts essen
  7. Highscore schlagen

Sammle alle Sticker aus dem Stickeralbum Seite : Deadly Dimensions of Dread.
Sammle alle Sticker aus dem Stickeralbum Seite : Deadly Dimensions of Dread.

Da die Herausforderungen nicht in einem Durchgang absolviert werden müssen, kann man sich erst auf einzelne Herausforderungen konzentrieren und anschließend den restlichen Teil angehen. Sobald alle Herausforderungen gemeistert wurden, erhält man einen Sticker. Nachdem man alle Sticker aus dem Herausforderungsmodus erhalten hat, geht es weiter mit den restlichen Stickern im Marathon-Modus. In welchen Leveln sich die Sticker befinden und an welchen Stellen sie genau zu finden sind, kann man im englischen Trophy-Guide unter der Trophäe „STICK ‚EM UP 10!“ einsehen. Zum Schluss erspielt man noch die übrig gebliebenen Trophäen, welche keine Hürden mehr darstellen sollten, zumal sie auch im deutschen Leitfaden gut umschrieben sind. Putty Squad ist auf jeden Fall mal einen Einblick wert, da die Platin-Trophäe relativ schnell erspielt ist und es für die Zeit echt Laune gemacht hat. 🙂

Jetzt kaufen für 24,95 €