Platin #218 – The Wolf Among Us (PS4)

Spielbewertung: 07/10

Schwierigkeitsgrad: 01/10

Platindauer: ca. 9h

Genre: Point-and-Click-Adventure

Platin #218
Platin #218

The Wolf Among Us ist ein Point-and-Click-Adventure im Episodenformat. Es basiert auf dem Comic „Fables“ von Bill Willingham und wurde von Telltale Games entwickelt. Der Spieler übernimmt die Rolle des Protagonisten des Spiels, Bigby Wolf und hat die Aufgabe, ähnlich wie bei „The Walking Dead“, Entscheidungen durch Handlungen oder durch Dialogoptionen zu treffen.

Die Geschichte von The Wolf Among Us fand ich sehr unseriös und dennoch brilliant. Durch die Verkörperung verschiedener Fabelwesen und Charaktereigenschaften bietet The Wolf Among Us ein frisches Spielgeschehen. Um mit der Geschichte warm zu werden, benötigt man, wie ich zumindest das Gefühl hatte, etwas Zeit um hinter den Gedanken und der Fanatsie der Entwickler zu kommen. The Wolf Among Us ist in fünf Episoden unterteilt, die sich wiederum in sechs Kapitel aufteilen.

Du hast alle Märchenbucheinträge in Episode 5 freigeschaltet.
Du hast alle Märchenbucheinträge in Episode 5 freigeschaltet.

Fast alle Trophäen von The Wolf Among Us erhält man automatisch im Spielverlauf. Während des Spielverlaufs muss man lediglich darauf achten einige Märchenbucheinträge einzusammeln. Die meisten Märchenbucheinträge erhält man ebenfalls automatisch im Spielverlauf. Den restlichen Teil erhält man durch eine bestimmte Antwort während eines Dialogs oder durch verschiedene Entscheidungen. Sobald man eine Entscheidung gefällt hat und den Märchenbucheintrag dafür erhalten hat verlässt man das Spiel, geht anschließend auf „Fortsetzen“ und entscheidet sich für die andere Aktion. Somit spart man sich einen weiteren Spieldurchlauf und erhält direkt alle erforderlichen Märchenbucheinträge. Die Videoguides für die Märchenbucheinträge aus dem deutschen Leitfaden sind hierbei sehr empfehlenswert.

Auf die Story von The Wolf Among Us möchte ich natürlich nicht weiter drauf eingehen, weshalb auch die Screenshots spoilerfrei gewählt wurden. Das Spiel kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, jedoch kommt es für mich an „The Walking Dead“ leider nicht ganz heran! 😉

Jetzt kaufen für 38,02 €